Home » Sprachen Online

Die Welt durch die Augen von Google

12 May 2010

Copyright mzacha SXC

Der Suchmaschinenriese Google hat vor einiger Zeit ein neues Feature gestartet und kürzlich erweitert, das für uns Globetrotter wirklich spannend ist: Der Spaß nennt sich Google Goggles (witziger Name!) – und damit sieht man die fremdsprachliche Welt durch die Augen von Google. Und die Augen von Google übersetzen die Welt bzw. die gewünschten Zeilen ziemlich automatisch in die heimische Sprache.

Klingt abgefahren, ist es auch! Konkret funktioniert es so: Man fotografiert die unbekannten Zeichen mit seinem Android-Phone ab (z.B. ein Straßenschild), schickt das Foto an den Google-Server, und man bekommt prompt die Übersetzung wieder auf sein Phone geschickt. Technisch liegt hinter dem Produkt eine sog. optische Zeichenerkennung, also eine Technologie, die den in Bildern enthaltenen Text erkennt. Einen ausführlichen Artikel findet ihr hier.

Wirklich ein cooles Tool! Einziger Nachteil: Was mache ich eigentlich, wenn ich rein zufällig kein Android-Phone habe? :-(

Und: Ich denke, das Tool hat seinen größten Nutzen bei “exotischen” Sprachen wie Chinesisch oder Koreanisch, wo ich die Zeichen überhaupt nicht lesen kann. Bisher ist Googles aber nur für Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch verfügbar. Aber just in diesen Sprachen würde ich ein einfaches Wort weiterhin eher im Wörterbuch nachschlagen.

Trotzdem: Cooles Tool, das für uns Weltenbummler die Welt wieder ein Stück kleiner macht!

In diesem Sinne: Gute Reise,
Martin

image credit: ba1969 / SXC

Comments are closed.